Der Club im Jahre 2000

Mit fünf Mark Einstandsgebühr wurde der MC Untersontheim vor 27 Jahren von fünf Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren gegründet. Damals schon waren die fünf begeisterte Zweiradfahrer, allerdings beschränkte es sich auf Fahrräder und Mofas. Auf dem elterlichen Gelände von Hans Präg, einem der Gründer und damaligem ersten Vorstand, trafen sich die Freunde regelmässig. Und als sich die Zweiradfahrer ein eigenes Heim wünschten, stellte 1978 der Vater eines Clubmitgliedes eine ausrangierte Viehhütte am Hammersberg-Hambach zur Verfügung.

Mittlerweile hat sich der Motorradclub zu einem Verein gemausert, der im Gemeindeleben Obersontheim nicht mehr wegzudenken ist. Bei vielen Aktivitäten und Festen der Gemeinde sind die Motorradfahrer beteiligt, wie z.B. bei Umzügen, beim Weihnachtsmarkt und weiteren grossen Veranstaltungen der Gemeinde. Jedoch gehen die Clubaktivitäten bis weit über die Gemeindegrenzen hinaus: als der Arbeitskreis Verkehrssicherheit gegründet wurde, war es für die USO-ler selbstverständlich, aktiv mitzuwirken: ob es sich um den alljährlichen Motorradfahrer-Gottesdienst handelt oder um die diesjährig geplante Jux-Ralleye der Motorradtage Kochertal, die Mannen vom MC USO sind immer mit dabei. Auch beteiligte sich der Club an Aktionen wie der Verkehrssicherheitswoche und spendete eine Notrufsäule.

Einmal im Jahr findet ein Clubausflug statt. Die Ausflugsziele führten die MC'ler in den letzten Jahren nach Berchtesgaden, Hamburg, den Schwarzwald, Berlin, Dresden usw. Die meisten Ausflüge werden mittlerweile mit einem Bus als "Begleitfahrzeug" durchgeführt, um es selbst den Kleinsten vom MC Uso zu ermöglichen, mit ihren Eltern daran teilzunehmen.


1980 stellten die Motorradfreunde ihr erstes Motorradtreffen auf die Beine, das in 2013 zum 33. Mal in statt fand und bis weit über die Landesgrenze hinaus bekannt war.


Das Aus für das Clubheim im Hambach kam 1982, als Anzeige erstattet wurde: die Einrichtung verstoße gegen Naturschutzbestimmungen. 

Zehn Jahre lang war der MC USO heimatlos, bis endlich die Gemeinde Obersontheim den ehemaligen Farrenstall in Untersontheim den Bikern als neues Domizil zur Verfügung stellte. Im Juni 1993 war es dann soweit, die neuen Räume konnten bezogen werden. Den Um- bzw. Ausbau erledigten die MC USO-ler in Eigenleistung, auch das Geld dafür stammte aus der Clubkasse.

Schon lange steht bei den Untersontheimern nicht mehr nur das Motorradfahren im Mittelpunkt:
man trifft sich regelmässig jeden Freitag abend und sonntags zum Frühschoppen im Clubheim zum gemütlichen Beisammensein und plaudern; übrigens ist dort jeder willkommen. 

Das grösste Ereignis im Jahr war bisher das Motorradtreffen. Mit 1500-2000 Besuchern am Abend war das Untersontheimer Treffen bis weit über die Landesgrenze hinaus bekannt geworden.

Nach 33 Motorradtreffen findet in 2014 das erste mal kein Motorradtreffen in Untersontheim statt.


Wir können heute mit 45 Mit- gliedern und weiteren treuen Anhängern auf eine über 30- jährige Vereins- geschichte zurückblicken.